Schauspiel-Akademie

14.-17. Mai 2026 (Christi Himmelfahrt Wochenende)

Die Schauspiel Akademie findet 2026 nun bereits zum 12. Mal statt! Wie immer stehen Workshops zu den Themen Schauspiel, Körperarbeit, Improvisation und Ausdruck & Bewegung zur Wahl. Jede*r Teilnehmer*in kann zwei Workshops kombinieren und gemeinsam mit einem Dozenten/einer Dozentin jeweils 4 Tage lang an den gewählten Inhalten arbeiten.

Auf Wunsch bieten wir dieses Mal auch wieder optional die Möglichkeit für ein einstündiges Aufwärmen von Körper, Atemmuskulatur und Stimme an.

 

Einteilung des Kurstages:

9-10:00 Uhr (Do-Sa): Klar, präsent & lebendig in den Tag (Franziska Spetzler)

Vormittag (10:30-13:30 Uhr):

  • Schauspiel: Vom Text zur Rollengestaltung (Dozentin: Wiltrud Schreiner)
  • Improvisation (Dozentin: Jacinta Zimmermann)
  • Ausdruck & Bewegung (Dozent: Luciano di Natale)

Nachmittag (14:30-17:30 Uhr):

  • Schauspiel-Szenenarbeit (Dozent: Gernot Plass)
  • Körperarbeit (Dozentin: Jacinta Zimmermann)
  • Ausdruck & Bewegung (Dozent: Luciano di Natale)

ACHTUNG: Am Sonntag verschieben sich die Workshop-Zeiten:

  • KEIN Aufwärmen von Körper, Stimme und Atemmuskulatur
  • Vormittag: 09:30-12:30 Uhr
  • Nachmittag: 13:30-16:30 Uhr
  • ab 17:00 wie immer für alle, die wollen, eine Abschlusspräsentation der erarbeiteten Inhalte geplant!

Hier geht es zur verbindlichen Anmeldung!

mmm

Kurzbeschreibung der Workshops:

Klar, präsent & lebendig in den Tag (Dozentin: Franziska Spetzler)

In diesem 60-minütigen Warm-up verbinden sich sanfte Körperübungen bewusste Atmung und einfache Atemtechniken aus dem Yoga sowie wirkungsvolle Stimmübungen zu einer entspannten, aber belebenden Stunde für einen gelungenen Start in den Tag.

Ziel ist es, Spannungen zu lösen, die Atmung zu vertiefen und die Stimme klar, tragfähig und präsent zu machen durch:

  • sanfte Bewegungen zur Lockerung und Zentrierung
  • effektive Atemübungen für Energie & Fokus
  • kreative Stimmübungen für Resonanz, Artikulation & Ausdruck

Ein leichter, motivierender Start in den Tag – ideal für alle, die ihre Stimme bewusst, klar und mit Freude einsetzen möchten.
Geeignet für Einsteiger*innen und Erfahrene. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte Bequeme Kleidung, Yogamatte und Freude am Ausprobieren mitbringen!

m

Schauspiel-Szenenarbeit (Dozent Gernot Plass)

Das sagt Gernot Plass über seinen Workshop:

„Tu solange nichts, bis etwas passiert, das dich zwingt etwas zu Tun.“ Dieser kleine Satz von Sanford Meisner hat mich immer wieder fasziniert, weil er in sich das ganze Geheimnis guten Schauspiels trägt und damit eine Welt. In diesem Workshop wird an überschriebenen und klassischen Texten gearbeitet und dort wo passend auch noch die Grundlagen des guten Schauspiels beleuchtet und trainiert. Die beiden entscheidenden Ansätze sind hier das sogenannte „viewpoint-Training“ nach Mary Overlie und die grundsätzlichen „Meisner-Übungen“.

Danach werden wir mit diesen Erweiterungen in Szenearbeit gehen. Zweier- Dreier- Vierer-Szenen aber auch Chorarbeit stehen auf dem Zettel. Ich freue mich auf interessierte und spielfreudige Teilnehmer*innen.

Auszüge aus der Arbeit mit Gernot Plass von der Schauspiel-Akademie 2023 & 2024 gibt es hier: Gernot Plass hat mit uns Szenen aus seiner überschriebenen Version von Antigone einstudiert: Antigone/Ismene, Antigone/Kreon/Bote, Kreon/Bote, Chorisches Sprechen, Der Kaufmann von Venedig, 2-er Szene aus Moorland, Chorszene aus Moorland.

mmm

Schauspiel: Vom Text zur Rollengestaltung (Dozentin Wiltrud Schreiner)

Der Workshop soll Einblicke in die Szenen- und Rollenarbeit vermitteln.

Ziel des Workshops: wie finde ich ausgehend von einer literarischen Vorlage (Stück bzw. Szene) zu einer direkten, persönlichen und gegenwartsbezogen Rollen- bzw. Szenendarstellung?

Die Teilnehmer*innen erarbeiten jeweils eine Dialogszene, die am Ende präsentiert werden kann aber nicht muss. (Szenen werden von der Dozentin mitgebracht bzw. verteilt, aber auch Vorschläge von Teilnehmer*innen sind möglich)

Themen und Schwerpunkte, die wir in erster Linie spielerisch, aber auch in kurzen theoretischen Abhandlungen erarbeiten:

  • Situation, Konflikt, Haltung, Partnerspiel, Raum, Handeln mit Sprache und Körper
  • Textanalyse, Recherche, „Untertext/Subtext“ kreieren
  • Schauspielerisches Handwerk: Beobachtung, Sensibilität, Fokus, Spontaneität,…
  • Bühnenpräsenz: Körperausdruck, Stimme, Sprache im Kontext der Szene
  • Improvisation als schöpferischer Akt des Schauspielens

Was Wiltrud wichtig ist:

  • wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander; Kritikfähigkeit schulen
  • Spielfreude, Spaß, Neugierde, ausprobieren, untersuchen, try and error
  • arbeiten auf „Augenhöhe“: es gibt unendlich viele Möglichkeiten eine Rolle zu interpretieren bzw. zu spielen, niemand hat Anspruch auf alleinige Wahrheit, auch die Dozentin nicht :-))
  • die Szenenarbeit als „work in progress“ begreifen, den Fokus nicht zu stark auf ein
    „Endergebnis“ legen

Hier ein paar Impressionen von der Arbeit im letzten Jahr: Szene 1, Szene 2, Szene 3.

m

Körperarbeit (Dozentin Jacinta Zimmermann)

Der Körper und seine nonverbale Kommunikation sind ein wesentlicher Aspekt zur authentischen Vermittlung einer Figur. Wichtig ist, die eigene Körperlichkeit zu erkennen und den Körper bewusst als Ausdrucksmittel einzusetzen, sowie angelernte Muster aufzubrechen und ihnen wo nötig entgegenzuwirken oder eine persönliche Körperlichkeit als Mittel für eine Rolle zu nutzen.

Für alle, die im Alltag viel präsentieren und vor Gruppen stehen, ist authentische Kommunikation ganz besonders wichtig. Menschen, die nicht authentisch sind, finden wir langweilig, wir hören ihnen nicht zu, wir nehmen sie weniger ernst und lassen uns von ihnen weniger überzeugen. Schon klar: der eine oder andere von euch sagt: mir hören immer alle zu. Möglich, aber ist das vielleicht so, weil das die Menschen MÜSSEN, nicht weil sie es WOLLEN? Man kann Kommunikation auch spannend gestalten und es gibt wirklich niemanden (oder sagen wir nur ganz wenige Menschen), die das schon zur Perfektion beherrschen.

Durch gezielte Übungen aus dem Bereich des Körpertheaters (Neutrale Maske, Pantomime und Durchlässigkeit von Emotionen), wird trainiert, gelacht, probiert, gelacht und gefestigt. ACHTUNG: zu erwartende Nebenwirkung: starke Präsenz!

Videos aus den letzten Jahren zu Übungen im Workshop Körperarbeit:

  • Die Synchron-Übung: Hier wird das Wahrnehmen der anderen trainiert 
  • Arbeit mit der Maske: Hier übt man Emotionen unter Einsatz des Körpers darzustellen und zu transportieren, und blendet dabei das Gesicht (Mimik, Stimme) aus 
  • Man tanzt dann auch schon mal den Text eines Liedes: Seemann, Cordula Grün
  • …oder erzählt ein Märchen.

m

Improvisation (Dozentin Jacinta Zimmermann)

Improvisation – für viele ein rotes Tuch. Der Gedanke, spontan auf der Bühne zu agieren, ohne Text, ohne Plan, kann einschüchternd wirken. Doch was, wenn genau darin eine ungeahnte Kraft liegt?

In diesem Workshop nähern wir uns dem Thema Schritt für Schritt. Wir beginnen mit einfachen Assoziationsübungen, lassen Leistungsdruck und Gag-Erwartungen hinter uns und entdecken, wie viel Ruhe und Tiefe in scheinbar unspektakulären Momenten steckt.

Jacinta zeigt uns, wie wir unser Denken nicht ausschalten, sondern umlenken – weg vom „Ich muss etwas leisten“ hin zum „Ich nehme, was da ist“. Wir lernen, aus dem Gegenüber zu schöpfen, authentisch zu reagieren und Szenen organisch entstehen zu lassen.

Improvisation wird hier nicht nur als Spiel verstanden, sondern als Werkzeug zur Rollenentwicklung, zur Szenenbelebung und zur Erweiterung des eigenen Ausdrucksrepertoires.

Nebenwirkungen:

  • Mehr Selbstvertrauen in spontanen Situationen
  • Facettenreiche Figuren
  • Spürbare Selbstwirksamkeit

Egal ob du Improvisation bisher gemieden hast oder neugierig darauf bist – dieser Workshop bietet einen sicheren Raum, um neue Möglichkeiten zu entdecken und das Unvorhersehbare willkommen zu heißen.

m

Ausdruck & Bewegung (Dozent Luciano di Natale)

In diesem Workshop machen wir Bewegungstraining für Schauspiel, wir lernen den Körper und seine Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Nach einem ausführlichen Aufwärmen erarbeiten wir spielerisch inspiriert von Musik gemeinsam eine Geschichte, in Form einer kleinen szenischen Choreographie. Keine Sorge, es sind weder tänzerischen Vorkenntnisse notwendig noch ist ein hohes Fitness-Level erforderlich. Im Vordergrund dieses Workshops stehen die Freude an der Bewegung und der eigenen Ausdrucksmöglichkeit im Zusammenspiel mit anderen. Und das Ergebnis sieht dann z.B. SO oder SO aus…

m

Zielgruppe:

  • Schauspielbegeisterte – Anfänger aber auch ganz besonders jene, die bereits Erfahrung auf der Bühne haben & ihre schauspielerischen Fähigkeiten verbessern wollen
  • Personen, die ihr Auftreten und ihre Präsenz verbessern wollen (hier empfehle ich die den Workshop Körperarbeit)
  • Personen, die eine Ausbildung auf einer Schauspielschule in Erwägung ziehen & erste Erfahrungen bei professioneller Arbeit sammeln wollen

m

Alter der Teilnehmer: 

Alle Altersstufen sind willkommen!

In den letzten Jahren haben Teilnehmer im Alter von 17 bis 72 Jahren teilgenommen!

m

Veranstaltungsort:

Mittelschule St. Elisabeth
Obere Augartenstraße 34
1020 Wien
m

Teilnahmegebühr:

450 € für die Teilnahme am Ganztagsprogramm der Sommer-Akademie (4 Tage lang am Vormittag und Nachmittag)

  • 100 € Frühbucherrabatt bei Buchung & Zahlung der Teilnahmegebühr bis 31. März 2026!
  • Mitglieder von ATheaterWien oder anderen Landesverbänden zahlen auch nach 31. März 2026 noch den Frühbuchertarif!
  • Mitglieder von IG Freie Theater zahlen ebenfalls dauerhaft den Frühbuchertarif!

250 € für den Besuch eines Workshops (4 Tage lang halbtags)

40€ Aufpreis für die Buchung des Workshops Körper-Atem-Stimme

Mitglieder des ArteFaktum Kulturvereins zahlen bei Buchung des Ganztagsprogramms  20€, bei Buchung des Halbtagsprogramms 10€ weniger.

Passive Teilnahme: als Beobachter in den Workshops teilnehmen (zB für Interessenten an Regiearbeit), Preis auf Anfrage

Mitglieder des Salzburger Amateurtheaterverbands erhalten direkt vom SAV 10% der Kursgebühr ersetzt!

 

Mit freundlicher Unterstützung von